Training

Wann treffen wir uns

Wir treffen uns regelmässig einmal in der Woche für ein gemeinsames Training auf der Anlage im Tal

Weiterlesen

Big Birdies

Disc Golf Club

Wir sind der erste und einzige Disc Golf Club der Region Sihltal & Säuliamt im Kanton Zürich.

Weiterlesen

Disc Golf

Disc Golf ist einer der am schnellsten wachsenden Sportarten weltweit. In den Jahren 2004 - 2014 hat sich gemäss Angaben der Professional Disc Golf Association (PDGA)

  • die Anzahl aktiver PDGA Spieler weltweit fast verdreifacht (von ca. 8'000 auf über 24'000; alleine im 2014 sind ca. 4'000 Spieler hinzugekommen)
  • die Anzahl PDGA-sanktionierter Turniere mehr als vervierfacht (von 500 auf über 2'100; allein im 2013 waren es 200 Turniere mehr als noch ein Jahr zuvor)
  • die Anzahl der Disc Golf Parcours mehr als verdreifacht (von ca. 1500 auf 5'500; 2013 kamen 300 Neue hinzu)

* In diesen Zahlen fehlt ein grosser Teil an Spielern, Turnieren und/oder Parcours, welche nicht PDGA-lizenziert bzw. -Sanktioniert sind.

Ende 2012 hat Swiss Olympic den Schweizer Dachverband aller Frisbeesportarten, Swiss Disc Sports, offiziell als Vollmitglied bestätigt.

Im Juni 2013 hat das International Olympic Comitee (IOC) unserem Weltverband World Flying Disc Federation offizelle Anerkennung zugesprochen, dies unter Anderem dank

  • enormer Anziehungskraft auf Jugendliche
  • starkem Grundgedanke mit olympischen Idealen
  • Geschlechtergleichheit

Spirit of the game

Disc Golf wird größtenteils ohne die Aufsicht eines Schiedsrichters gespielt. Der Sport vertraut auf die Integrität jedes Einzelnen und seinen Vorsatz, auf andere Spieler Rücksicht zu nehmen und sich an die Regeln zu halten. Jeder Spieler sollte sich diszipliniert verhalten und jederzeit höflich und fair bleiben, unabhängig davon, in welcher Wettkampfsituation er sich befindet.